Jahreshauptversammlung 2026

IG BCE Ortsgruppe Bad Camberg / Limburg

Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den Vorsitzenden Helmut Leus eröffnete er die Jahreshauptversammlung am 15.04.2026 im Bürgerhaus Oberselters.

Bei reger Beteiligung von 45 Teilnehmenden startete die Versammlung mit dem Vortrag des Versichertenältesten Klaus Badeck zur Deutschen Rentenversicherung. Hier wurde zu aktuellen Themen wie der Aktivrente, den Auswirkungen der aktuellen Rentenerhöhung zum 1.7.2026 und Fortschritten bei der Digitalisierung der Rentenversicherung berichtet und vor betrügerischen Internetseiten gewarnt, die Gebühren für kostenlose Leistungen der Rentenversicherung wie Kontenklärung, Versicherungsverläufe, Renten – und Reha Antrag kassieren. Beratung und Anträge zu diesen Themen sind auf der offiziellen Seite der Rentenversicherung, bei Versichertenältesten und den Beratern der deutschen Rentenversicherung völlig kostenfrei!!! Hier gab es diverse Fragen der Teilnehmenden zur Rentenversicherung, insgesamt ein interessanter Tagesordnungspunkt.

Detaillierte Inhalte des Vortrages werden auf der Internetseite der Ortsgruppe www.IGBCE-BadCamberg.de veröffentlicht.

Im Anschluss berichtete Simon Haas vom Bezirk Rhein-Main über die personellen Veränderungen im Bezirk, erläuterte Hintergründe zum neuen Tarifvertrag und veränderten Verteilspielräumen, sowie der Rolle der Ortsgruppen.

Im anschließenden Bericht des Vorsitzenden Helmut Leus erfolgte ein Rückblick auf die Jahreshauptversammlung 2025, sowie die Aktivitäten Familienfahrt 2025, Heringsessen, Jubilar Ehrung und die erstmalige Teilnahme am Adventsfenster in Erbach.

Flyer für den Tag der Arbeit am 1.5.2026 in Limburg, welcher um 10.30 am Bahnhofsvorplatz startet und ab 12 Uhr am Neumarkt seinen feierlichen Höhepunkt startet, wurden verteilt.

Ferner erfolgte ein Ausblick auf die für dieses Jahr noch geplanten Aktivitäten.

Die Jubilar Ehrung wird in diesem Jahr am 31.10.2026 erfolgen, alle Jubilare erhalten eine Einladung. In diesem Jahr wird anstatt des Familientages erstmalig ein neues Ereignis für die Mitglieder der Ortsgruppe am 14.11.2026 am Sportplatz in Eisenbach stattfinden. Lasst euch überraschen vom „Herbst trifft Winter – IGBCE Hüttenzauber“, wir erhoffen eine ebenso gute Resonanz wie bei den bisherigen Veranstaltungen.

Im nächsten Tagesordnungspunkt erfolgte der Kassenbericht durch Heidrun Löhr, welche die Einnahmen und Ausgaben, sowie die Budgetentwicklung der Ortsgruppe transparent darstellte.

Durch Thomas Becker erfolgte dann der Revisionsbericht der beanstandungsfreien Kassenprüfung, woraufhin im nächsten Tagesordnungspunkt der Vorstand der Ortsgruppe entlastet wurde.

Zu guter Letzt standen noch einige Nachwahlen an, durch die Veränderungen im Vorstand und bei der Revision beschlossen wurden. Details dazu werden auf der Internetseite abgebildet.

Vor den Vorstandssitzungen am 24.06, 12.08, 07.10 und 25.11 finden ab 18.30 Uhr im Bürgerhaus Oberselters Sprechstunden statt, die Ortsgruppe ist unter OG-Bad-Camberg@gmx.de oder 0155-60162449 ehrenamtlich erreichbar.

Aktuelle Daten:

Rentenatlas 2025:

Aktuelles zur Rente:

Jubiläumsheringsessen 2026

Das Jahr 2026 mit einer schönen Tradition !!

Bereits zum 10. Mal in Folge wurde am Samstag 21.02.2026 das beliebte Heringsessen der Ortsgruppe IGBCE Bad Camberg / Limburg veranstaltet.

Im Bürgerhaus Oberselters konnte in diesem Jahr die Rekordzahl von 164 Teilnehmenden vom Vorsitzenden Helmut Leus begrüßt werden. Nach der Begrüßung gab es wieder ein köstliches Herings-Buffet.

Vor allem ist diese beliebte Tradition aber immer wieder eine wunderbare Gelegenheit für viele Mitglieder der Ortsgruppe um einander zu sehen, sich auszutauschen und gemeinsam einen gelungenen Abend zu erleben.

Ein paar Schnappschüsse dieser Veranstaltungen können wie immer auf der Website igbce-badcamberg.de unter der Rubrik Beiträge eingesehen werden.

Die nächste Veranstaltung ist dann die Jahreshauptversammlung am Mittwoch 15.04.2026 um 18 Uhr im Bürgerhaus Oberselters. Hier wird auch wieder Klaus Badeck in seiner Funktion als Versichertenältester der Rentenversicherung mit aktuellen Infos eine besondere Bereicherung der Tagesordnung darstellen.

Einladung zum Erbacher Adventsfenster 🎅

IG BCE Ortsgruppe Bad Camberg–Limburg

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitglieder der Ortsgruppe,

in diesem Jahr sind wir zum ersten Mal beim Erbacher Adventsfenster dabei – und das möchten wir sehr gerne gemeinsam mit euch feiern!

📅 Datum: 14. Dezember ab 18 Uhr 
📍 Ort: Erbach, Am Domricher Graben 1 

In gemütlicher Adventsstimmung laden wir euch herzlich ein, mit uns einen stimmungsvollen Abend zu verbringen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt:
✨ leckerer Glühwein
✨ herzhafte Schmalzbrote
✨ frische Waffeln
✨ und kleine süße Naschereien

Die Aktion wird zugunsten dem Camberger Kinderschutzbund durchgeführt – jeder Beitrag unterstützt also gleichzeitig eine gute Sache.

Kommt vorbei, bringt gern Familie und Freunde mit, und lasst uns gemeinsam ein schönes Adventsfenster gestalten. Wir freuen uns auf euch!

Wir haben euch im Anhang mal den ganzen Dorfadventskalender angehangen. 

_________________________ 

Für alle Mitglieder, die an diesem Abend nicht teilnehmen können, möchten wir bereits jetzt unsere herzlichsten Wünsche senden:
Frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage im Kreis eurer Lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🎄🎆🍀

Möge 2026 euch Gesundheit, Glück und viele schöne Momente bringen.

________________________

Herzliche Grüße
Eure Vorstand der IG BCE Ortsgruppe Bad Camberg/ Limburg

Jubilarfeier 2025 der IG BCE Ortsgruppe Bad Camberg

Stimmungsvolle Ehrung langjähriger Mitglieder

Die Ortsgruppe Bad Camberg / Limburg der IGBCE veranstaltete am 18.10.2025 im feierlichen Rahmen im Bürgerhaus Oberselters eine Ehrung ihrer langjährigen treuen weiblichen und männlichen Mitglieder.

Auch wenn leider nicht alle Jubilare anwesend sein konnten, genossen die Anwesenden mit ihren Partnern eine liebevoll gestaltete Veranstaltung. An feierlich, herbstlich geschmückten Tischen wurden nach der Begrüßung erst einmal zwei leckere Vorspeisen serviert.

Bevor dann die selbstgewählten Hauptgänge aufgetragen wurden stand die Ehrung aller Jubilare durch Vorsitzenden der Ortsgruppe Helmut Leus an. Hierbei wurde jedem Jubilar für seine Treue gedankt und dies durch Überreichung eines Geschenkes und einer Ehrenurkunde untermauert.

17 Mitglieder für 25 Jahre

24 Mitglieder für 40 Jahre

8 Mitglieder für 50 Jahre

1 Mitglied für 60 Jahre

5 Mitglieder für 70 Jahre

Geehrt wurden 3 Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft, 6 für 40 Jahre, 3 für 50 Jahre, 1 für 60 und die beiden Kollegen Josef Harazin und Josef Königstein gar für 70 Jahre !! treue Mitgliedschaft in der IGBCE. Alle Anwesenden beschlossen den Abend genüsslich bei Kaffee, Nachtisch und anregenden Gesprächen. Der Vorstand und alle Anwesenden bedanken sich noch einmal für den perfekten Ablauf und die köstliche Bewirtung, für alle sicher ein unvergessliches Erlebnis.

Schnappschüsse von der Veranstaltung werden auf der Internetseite der Ortsgruppe eingestellt und alle Jubilare, die nicht teilnehmen konnten bekommen ihr Geschenke und Urkunden per Post zugestellt.

Anbei ein Erinnerungsfoto welches die Jubilare und 3 Vorstandsmitglieder zeigt.

Groß(artig)e Familienfahrt 2025

IGBCE Ortsgruppe Bad Camberg / Limburg – Fahrt nach Rüdesheim

Am 28.06.2025 starteten morgens 4 Busse und nahmen an 5 Haltepunkten ca. 180 aktive oder bereits verrentete Gewerkschaftsmitglieder der Ortsgruppe Bad Camberg / Limburg der Industriegewerkschaft Bergbau/Chemie/Energie zu einem mitreißenden Ausflug an den wunderschönen Mittelrhein mit nach Rüdesheim.

In Rüdesheim standen hier erst einmal 2 Stunden zum Erkunden der Stadt zur Verfügung bevor dann ein eigens gechartertes Ausflugsboot bestiegen wurde. Die Fahrt führte bei Kaffee, Kuchen, Kaltgetränken und strahlendem Sonnenschein durch einen der schönsten Abschnitte des Rheins.

Vorbei am Niederwalddenkmal und dem heutzutage zollfreien „Mäuseturm“ bei Bingen eröffneten sich Ausblicke auf Weinberge, sowie auf viele wunderschöne Burgen und Burgruinen wie die Burgen Ehrenfels, Sooneck, Rheinstein, Reichenstein, Hohneck und Fürstenberg bevor dann an der ehemaligen Zollburg Pfalzgrafenstein bei Kaub das Schiff gewendet wurde

Nach vielen Möglichkeiten zum Austausch verließen alle Mitfahrenden beschwingt und erhitzt von der Sonne das Schiff an der Haltestelle Geisenheim. Hier wurde ein kleiner Spaziergang zur Restaurant Domstube zurückgelegt, wo in der Gaststätte auf alle Reisenden ein köstliches Buffet und kühle Getränke warteten. Um 20 Uhr konnten Alle gesättigt von gutem Essen, Spaß und guten Gesprächen gesund und munter die Heimreise antreten.

Busunternehmen, Schifffahrtsgesellschaft und Lokal sei Dank für die reibungslose Abwicklung, die allen Teilnehmenden einen schönen, ereignisreichen Tag bescherte und die Organisatoren des Vorstandes der Ortsgruppe zufrieden auf das Ereignis zurückblicken lässt.

Industriepark Höchst:Protest gegen Rückzug von Bayer aus Frankfurt 01.July 2025

Wollen nicht aufgeben: Beschäftigte des Bayer-Werks in Frankfurt-Höchst.

Der Chemiekonzern will den Industriepark Höchst verlassen. Dagegen protestiert auch der hessische Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori.

Etwa 400 Bayer-Mitarbeiter haben am Dienstag in Frankfurt-Höchst gegen den von dem Chemiekonzern angekündigten Rückzug aus dem Industriepark Höchst demonstriert. „Wir reden hier nicht von einem Standort, der nicht performt“, sagte Francesco Grioli, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes der Chemiegewerkschaft IGBCE, der auch dem Aufsichtsrat der Bayer AG angehört. „Bayer hat Themen und Probleme, die kommen aber ganz woanders her.“

Der Dax-Konzern mit Hauptsitz in Leverkusen ist seit Jahren in milliardenschwere Rechtsstreitigkeiten um das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat verwickelt. Die überwiegend in den USA ansässigen Kläger machen das Herbizid, das Bayer seit der Übernahme des US-Konzerns Monsanto vertreibt, für Krebserkrankungen verantwortlich.

Neuentwicklung mit Potenzial

In Frankfurt werden andere Pflanzenschutzmittel entwickelt und produziert. Als Beispiel für eine Neuentwicklung nennt der Betriebsrat das Herbizid Icafolin, dem der Konzern in einer 2024 veröffentlichten Pressemitteilung ein „Spitzenumsatzpotenzial von über 750 Millionen Euro“ zuschrieb. Die Frankfurter Betriebsratsvorsitzende Marianne Maehl sagte auf der Kundgebung am Dienstag, die Arbeitnehmervertreter hätten einen Vorschlag ausgearbeitet, wie der Standort im Industriepark Höchst erhalten werden könnte. Der Betriebsrat wäre dafür laut Maehl auch bereit gewesen, Einschnitte mitzutragen. „Aber das Konzept war dem Vorstand nicht gut genug.“

Auch der hessische Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori setzt sich für den Erhalt des Bayer-Standorts in Höchst ein.
Auch der hessische Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori setzt sich für den Erhalt des Bayer-Standorts in Höchst ein.Michael Braunschädel

Auch der hessische Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori (SPD) hatte Bayer zu Gesprächen über einen Erhalt des Standorts aufgerufen. „Auf das Gesprächsangebot ist bislang nicht eingegangen worden“, kritisierte Mansoori bei einem Auftritt auf der Protestkundgebung vor dem Tor Ost des Industrieparks.

Jahreshauptversammlung 2025

Am 23.04.2025 fand die Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Oberselters statt.

Im Rahmen dieser Jahreshauptversammlung stellte sich das Team vom Seniorenpark Carpe Diem aus Niederselters vor.

Hier wurde über die anfallenden Kosten, über Unterstützung bei Ämtern und Möglichkeiten der Finanzierung im betreuten Wohnen und im Pflegebereich berichtet. Eine Kontaktaufnahme für Informationen über Frau Dietzel (06483 / 919 – 225) ist im Nachgang jederzeit möglich.

Marion Hackethal ,neue Bezirksleiterin vom Bezirk Rhein-Main berichtet über die Veränderungen im Bezirk und das zum 01.04.2025 die zweite Tariferhöhung mit 4,85% aus den Tarifverhandlungen 2024 umgesetzt wurde. Bei der Bezirksdelegiertenkonferenz am 08.03.2025 wurden Linda Schneider und Helmut Leus, zwei Mitglieder aus unserer Ortsgruppe in den Bezirksvorstand gewählt. Des Weiteren berichtet sie über die Ziele für das laufende Jahr.

Helmut Leus berichtet über die Vorstandsarbeit der IG BCE Ortsgruppe Bad Camberg. Er berichtet über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr, weiter berichtet er über die geplanten Veranstaltungen im Juni mit der Familienfahrt nach Rüdesheim und das die Jubilaren Ehrung in diesem Jahr wieder im Bürgerhaus Oberselters stattfindet.

Es folgten die Berichte der Kassiererin und der Revisoren, die den Vorstand entlasteten.

Neu in den Vorstand wurden an diesem Abend Claudia Reichwein als Jugendleiterin,Claudia Schönherr und Claudia Salomon als Beisitzerinnen von den 41 anwesenden Mitglieder gewählt.